Trendtrading Mittelfrist

Eröffnet von Yamazade im Board Trading Style - Vom Daytrader bis zum Systemtrading

Seitenlänge102030
Seite 1 von 212
#12: 29.12.2010 08:00 Yamazade
@Neuling2010 (#11)

....Chart unten ist aktuell.

"Ya"
#11: 16.12.2010 21:22 MLP
Hallo,

ich habe ein System gebacktestet, dass eine mittlere Haltedauer von 57 Börsentagen aufweist.
Wie lang muss die getestete Historie bzw. wie groß die Anzahl der durchgeführten Trades sein, damit die Ergebnisse aussagekräftig sind?
#10: 20.06.2010 23:45 MLP
@Rene Rose (#9)

Identische Ergebnisse hätte ich auch nicht erwartet, aber ähnliche
Ergebnisse schon. Soweit ich die berechneten Indikatoren bisher verglichen habe, liefern diese zumindest ähnliche Werte.
Die Profit Rate rutscht allerdings von ca. 4 auf ca. 2 runter, wenn ich von dem Wochenchart auf den Tageschart gehe. Das schien mir etwas heftig. Ich weiss nicht, ob bei dem Wochenchart-System bereits die Grenze von der Optimierung hin zum Curvefitting überschritten wurde.
Letzteres lässt sich ja vielleicht rausfinden, wenn ich an jedem Parameter mal drehe und schaue, wie empfindlich und in welche Richtung das System dann reagiert.
#9: 18.06.2010 15:10 ReneRose
@Neuling2010 (#8)

Hallo!

Das würde ich nicht so sehen. Andere Zeitauflösungen bringen jeweils eigene Muster hervor. Andere Volatilität, andere Phasenlängen der Trends etc. Ich kenne kein System, dass ohne Anpassungen von einer Zeitebene auf eine andere gelegt werden kann und identische Ergebnisse liefert.
#8: 17.06.2010 19:31 MLP
Hallo Leute,

ich hab mal ne Grundsatz-Frage.
Ich bin noch relativ neu im Gesachäft und hab mal
ein beschriebenes Handelssystem nachprogrammiert.
Es handelt sich hierbei um einen Trendfolger (Überraschung!),
bei dem mittels eines Triggers kleinere Bewegungen in Richtung des
Haupttrends gehandelt werden. Ich habe das System einmal auf
den Wochenchart und einmal auf den Tageschart programmiert.
Die Stützperioden aller Indikatoren sind bei beiden Systemen in etwa gleich lang, also 2 Wochen=10Tage etc.
Trotzdem bekomme ich völlig verschiedene Ergebnisse mit beiden Systemen.
Ursprünglich war das System für den Wochenchart erstellt worden, dort funktioniert es auch am besten. Ich erhalte die Kennzahlen wie
sie in der Doku stehen.
Auf Tagesbasis funktioniert das System sehr schlecht.
Ist das ein grundsätzliches, immer mal wieder auftretendes, Euch vielleicht schon bekantes Phänomen oder ein Hinweis darauf, dass das vorliegende System auf den Wochenchart überoptimiert wurde?
Freue mich auf interessante Diskussionen. :-)
#7: 11.05.2010 19:10 klaus550
@dav (#5)
ist eigentlich egal, wenn ich was einstelle und es diskutieren möchte, dann bringe ich auch die grundlagen.
schade, denn es gibt leider keine vernünftige alternative
#6: 11.05.2010 18:44 dav
@dav (#5)

sollte vorher heißen: #1
#5: 11.05.2010 18:43 dav
@klaus550 (#4)
Danke für die Info :-)

das sehe ich auch so, daher ja auch meine ersten Fragen zum Thema.
Mir ist nicht ganz klar, ob Y. Tagesbasis (oder gar intraday) mit seiner
  1. 1 gemeint hatte.
#4: 11.05.2010 18:07 klaus550
@dav (#3)
natürlich ist y bekannt.
nur zu deiner info, diskutieren kann mann nur aktuelle charts ect. !
wenn also jemand auf tagesbasis trendumkehrsignale diskutieren möchte, dann sollte auch mindestens täglich eine diskussionsmöglichkeit eingestellt werden.
#3: 11.05.2010 17:55 dav
@dav (#2)

Es wundert mich schon, dass niemand auf dieses Diskussions-Angebot von Y. reagiert, während wunderliche und absolut nutzlose Chart-Malereien (den Malern sei der Zeitvertreib natürlich gegönnt)kommentiert und mit zum Teil gleichermaßen wunderlichen Prognosen angereichert werden.

Für mittel- bis längerfristige Anlger hat Y. bekanntlich sehr gute
Signale geliefert - soweit ich diese an Hand seiner Signal-Charts verfolgt habe - , die er für m.W. relativ kleines Geld offeriert, so dass eine Diskussion in Sachen Trading eigentlich von Interesse sein müsste.

PS.: Weder kenne ich Y. prsl. noch erhalte ich über Dritte Zuwendungen, Provisionen, kickbacks oder was auch immer.
Sehr zu meinem Bedauern natürlich. :-)
Seite 1 von 212