Discount-Zertifikate ein Marketing-Gag ?

Eröffnet von -Moneymaker- im Board Hebelprodukte, Zertifikate und Optionsscheine

Seitenlänge102030
Seite 1 von 1
#6: 01.11.2010 18:13 JOJAJO
Formel: diese Paketversender+Mondgrundstücke=Ruhe
#5: 27.07.2009 18:32 Broker1984
Ups, sehe gerade, dass der Beitrag ja schon ziemlich alt war! ;-)
sorry
#4: 27.07.2009 18:31 Broker1984
Discount Zertifikate lohnen sich in Seitwärtsmärkten und in volatilen Märkten. Mit konservativen DAX Discount Zertifikaten war es sogar letztes Jahr möglich Gewinne zu erzielen, wobei der DAX deutlich nach unten gerutscht ist.
@ Moneymaker: du kannst die produkte jederzeit während der Laufzeit verkaufen und das Ziel ist es, dass der Basiswert am Ende der Laufzeit über dem CAP notiert. Er muss nicht genau dran notieren.

Warum ist das Discount Zertifikat günstig in volatilen Märkten?
Durch den verkauften Call Optionen auf Höhe des CAPs vereinnahmt man mit dem Kauf der Zertifikats die Prämie für den Optionsschein und da die Kurse von Optionen mit steigender Volatilität zunehmen sind somit auch die Abschläge höher und somit das Discount Zertifikat günstiger.
#3: 13.10.2008 18:33 -Moneymaker-
@GrandCru (#2)

Für mich stellt sich nur die Frage wem diese Zertifikate überhaupt was bringen.

Wenn man so ein Zertifikat wirklich bis zum bitteren (Laufzeit-)Ende halten muß und dann der Kurs möglichst an der Cap-Grenze stehen soll, was natürlich niemend im Geringsten prognostizieren kann, kauf ich mir doch lieber gleich die Aktie ...

Gruß
-MM-
#2: 13.10.2008 16:53 GrandCru
@-Moneymaker- (#1)
Na ja, die entwicken sich jedenfalls nicht so linear wie ein Hebelzertifikat, sondern so schwer berechenbar wie Optionsscheine; weil in die Konstruktion eben eine Option eingebaut ist. DEshalb eignen sich Discounts nicht für den Handel auf kurze Sicht. Es werden aber auch Tage kommen, wo im Basiswert fast nichts passiert und der Discount sich vielleicht um ein paar Cent verteuert. Wart's ab.
#1: 13.10.2008 12:56 -Moneymaker-
Der Beitrag wurde vom Verfasser bearbeitet. Originalbeitrag anzeigen.
Hallo,

ich habe jetzt, zum ersten Mal überhaupt, ein Discount-Zertifikat gekauft, da wir nahezu die gleiche Marktlage wie am Tief 2003 haben.

Damals sollen sich ja angeblich diese Discount-Zertifikate so bewährt haben, da die Vola auch so extrem hoch und die Kurse so tief waren.

Speziell kaufte ich mir TB8TDQ. Ein Discount-Zertifikat auf Infineon.(http://derivate.finanztreff.de/derivate_einzelkurs_uebersicht,b,30,l,276,n,Infineon%20Disc6.00%20201212%20(HSBC),s,TB8TDQ,seite,zertifikate.html).

Heute mußte ich feststellen, dass dieses Zertifikat brutale 3% gestiegen ist wobei der Basiswert selber schon bei +15% liegt ! Ist das etwa die normale Preisentwicklung eines Discount-Zertifikates ... ?

Gruß
-MM-